Die ersten wärmenden Sonnenstrahlen locken das neue Grün hervor.

Im Qigong zur Selbstfürsorge fühlen wir diesem Erwachen nach - wir spüren uns und die in uns schlummernden Kräfte.

Frisch und erholt streifen wir die Winterruhe ab. Wir dürfen uns zeigen, so wie sich das Gänseblümchen der Sonne entgegenreckt.

Wenn auch du Spaß an Bewegung hast und die Kräfte der Lebensenergie für dich nutzen möchtest - komm zum Qigong der Selbstfürsorge für den Frühling.

Wir starten um 10:00 Uhr mit einem kleinen theoretischen Teil. Anschließend geht es in die Bewegung. Dabei erlernst du die einzelnen Figuren so, dass du sie zu Hause selbst nachüben kannst. So hast du für den Frühling genau die richtigen Übungen, um die Organsysteme des Frühlings - Leber und Galle - gut zu unterstützen.
 
 
Denise Fürst, Heilpraktikerin – Qigong Shaolin – Denise Fürst, Foto Qigong
mehr, als sich langsam zu bewegen


Wenn Du mehr über Qigong erfahren möchtest


nicht nur darüber lesen oder hören

Sondern selbst erleben, erfahren - dann komm zu unserem Qigong - Vormittag. Spüre die Wirkung von den körperlichen Übungen ebnso, wie die Wirkung des Stillen Qigong./
Über die Praxis und Theorie vom Qigong hinaus schlagen wir Brücken zu unserem Alltag. Hier kommt Qigong häufiger vor, als man es wahrnimmt. Auch in der Medizin, zur Behandlung von psychischen und physischen Erkrankungen wird Qigong erfolgreich angewendet. Nicht umsonst wird Qigong immer mehr in der Reha praktiziert.

An unserem Qigong-Vormittag hast Du die Möglichkeit, Dich mit unterschiedlichen Stilen vertraut zu machen. So kannst Du für Dich herausfinden, ob Qigong eine Körperbewegungskunst ist, die Dir hilft, Deinen Körper und Deinen Geist gesund zu halten.

Qigong zur Selbstfürsorge - für den Herbst


Die letzten Früchte werden geerntet. Das Wetter wird rauher., es stürmt.
Und dann blitzt die Sonne durch das langsam lichter werdende bunte Blätterdach. Die Farben sind prächtig, das Licht einmalig.
Der Herbst ist eine besondere Zeit.
Mit zunehmender Dunkelheit kommen die Sorgen und Zweifel vielleicht wieder häufiger zu Besuch.
Hier können wir mit dem Qigong im Wechsel der Jahreszeiten effektiv eingreifen.
Immer, wenn wir üben und uns auf unseren Körper konzentrieren, können wir nicht gleichzeitig grübeln und uns sorgen.
Wenn Du etwas Gutes für Dich tun möchtest - und zwar dauerhaft - dann komm am Samstag, 28.10.2023, zwischen 10:00 Uhr und 16:00 Uhr nach Gerlenhofen/Neu-Ulm in die Hausener Str. 9. Hier triffst Du auf Gleichgesinnte.
Wir üben einen Tag lang Qigong zur Selbstfürsorge.
Ein Mittagsimbis steht bereit. Es gibt ausreichend Getränke.
Du brauchst keine Vorkenntnisse. Eventuell bringst Du Dir ein Sitzkissen und eine Matte mit.
Ich freue mich sehr auf Dein Kommen.

Termine 2023


für Qigong zur Therapie und Selbstfürsorge im Wechsel der Jahreszeiten



Im Qigong zur Therapie uns Selbstfürsorge haben wir einen Tag, an dem wir intensiv die Form zur jeweiligen Jahreszeit erlernen.
Mit jeder Jahreszeit sind auch Organe verbunden, die wir kräftigen und in ihrer Funktion unterstützen.
Jeder Jahreszeit hat ihr eigenes Thema und zugeordnete Emotionen.
So üben wir umfassend und stärken unseren Geist und unseren Körper.
Bitte in bequemer Kleidung kommen

Wer hat, darf gern sein Meditationskissen mitbringen

Zum Mittag wird ein Imbiss bereitgestellt

Termine 2023

für Seminare zur Achtsamkeit in Theorie und Praxis



Die Frage nach einem achtsamen Wandel beschäftigt immer mehr Menschen.
Wer achtsam ist, soll ruhiger sein, mehr in sich ruhen.
Woran liegt das?
Was bedeutet Achtsamkeit genau? Und wie praktiziere ich sie in unserem Alltag, der vollgestopft ist und kaum Zeit lässt?!
Das Thema ist komplex und einfach zugleich....
Häufig beginnen wir die Achtsamkeit an ihrer komplexen Seite. Was halten Sie davon, der Achtsamkeit von ihrer einfachen Seite zu begegnen? Sie einfach zu praktizieren?
Die Seminare sind in 3 Teile aufgeteilt. So können wir die einfache und die komplexe Seite beleuchten. Wir haben genug Zeit, um praktische Erfahrungen zu machen. Jeder Teilnehmer erhält ein Skript - so dass die wichtigen Aussagen auch zu Hause präsent sind und beim Üben helfen können.

Die Achtsamkeitsseminare finden in Blöcken 2x im Jahr statt - einmal im Frühjahr und einmal im Herbst.
Die Termine können über das Jahr verteilt gebucht werden und müssen nicht im Block gebucht werden.
Eine Anmeldung über die VHS Neu-Ulm ist möglich. Sie finden alle meine Veranstaltungen auch im Programm der VHS Neu - Ulm.

Block I


Tagesseminar Achtsamkeit Teil 1
Achtsamkeit allgemein und Achtsamkeit auf den Körper
Samstag, 11.03.2023
Halbtagesseminar Achtsamkeit Teil 2
Achtsamkeit auf den Geist
Samstag, 25.03.2023
Halbtagesseminar Achtsamkeit Teil 3
Achtsamkeit auf die Emotionen
Samstag, 8.04.2023

Block II


Tagesseminar Achtsamkeit Teil 1
Achtsamkeit allgemein und Achtsamkeit auf den Körper
Samstag, 21.10.2023
Halbtagesseminar Achtsamkeit Teil 2
Achtsamkeit auf den Geist
Samstag, 04.11.2023
Halbtagesseminar Achtsamkeit Teil 3
Achtsamkeit auf die Emotionen
Samstag, 18.11.2023

Termine 2023

weitere Veranstaltungen




Nordic Walking
Wenn der Frühling ruft und alles wieder nach draußen strömt - dann fallen uns die guten Vorsätze wieder ein 😊
Da war doch der Wunsch nach Bewegung und etwas gegen den Winterspeck zu tun.
Nordic Walking ist da genau das Richtige!
Es gibt keinen anderen Sport, der so viele Muskeln beansprucht.
Mit Nordic Walking ist es hervorragend möglich, auf gelenkschonende Weise den Kreislauf gesund anzukurbeln!

Dabei ist es jedoch wichtig, den Einsatz der Stöcke zu beherrschen. Wer nicht richtig läuft, kann sogar mehr Schaden nehmen, als sich Gutes tun. Nicht selten wird dann über Schulterschmerzen geklagt.

Am Samstag, den 22.04.2023 zwischen 10:00 Uhr und 16:00 Uhr nehmen wir uns Zeit, um richtig zu laufen.
Wir treffen uns im Stadtpark von Senden/ Iller. Hier haben wir Platz und einen angenehmen Untergrund.
Es ist sinnvoll, eigene Stöcke mitzubringen.
Auch dieser Kurs kann über die VHS Neu - Ulm gebucht werden oder direkt bei mir.
Denise Fürst, Heilpraktikerin – Qigong Shaolin – Blume des Lebens

Möchten Sie mehr erfahren?
Rufen Sie mich gerne an.


Ich freue mich darauf, Sie
kennenzulernen.

Wir benutzen Cookies zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit der Website. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.